Serviceleistungen

Elektronische Motordiagnose

Elektronische Motordiagnose in Köln

Dem Fehler auf den Grund gehen

Unsere Vision ist es, jeden Motor wieder richtig ans Laufen zu bringen!
 
Dazu braucht man ein hohes und aktuelles Fachwissen in Zünd-, Einspritzanlagen und Dieseltechnologie sowie hochmoderne Tester und Diagnosewerkzeuge.
 
Aber vor allem Empathie und Ehrgeiz, um sich das Problem was Sie, oder besser Ihr Motor hat, anzuhören und zu verstehen! Und letztlich das Wichtigste ist: Lust und Freude an der Reparatur dieser Systeme. Alles das können wir, die Firma Parsch, Ihnen durch stetige Weiterbildung unsere Mitarbeiter und stetige Investition in moderne Diagnosetechnik und Werkzeuge.
KFZ Parsch Meisterbetrieb Logo
Bild eines Mitarbeiters vor einem Monitor der elektronischen Motordiagnose

Das können wir gut

Motordiagnose Service in Köln

Fehlerspeicher auslesen

Oft der erste Schritt in der Fehlerdiagnose, gibt Sie Auskunft über die Fehlercodes, die das Fahrzeug sich selbst diagnostiziert hat. Leider beginnen nun viele andere Werkstätten schon mit der Reparatur.

Interpretation der Fehlercodes

Nicht jeder Fehlercodes bedeutet auch ein Fehlerhaftes Bauteil. Wir können oft schon durch Erfahrung nun auf den Ursprungs Fehler schließen.

Parameter prüfen

Wir sind gut vernetzt und haben auf viele Originalschaltpläne und -parametervorgaben Zugriff. Das ist essenziell, um eben jene Parameter oder Verschaltungen am Fahrzeug zu vergleichen und zu messen.

Von Hand prüfen

Wir können nicht nur mit dem Tester messen, sondern haben auch eine große Ausstattung an mechanischen und elektrischen Messinstrumenten um z.B. Drücke, Kabelunterbrechungen und Lecks zu überprüfen.

Endoskop

Mit unserem Endoskop sehen wir uns alles an wo unsere Augen auf Grund von engen Öffnungen oder Verwinkelungen nicht hineinreichen. Damit ersparen wir unseren Kunden bares Geld auf Grund von geringeren Demontage-Arbeiten.

Erfahrung

„Es gibt nichts, was es nicht gibt“ trifft bei Autos definitiv zu, aber unsere Erfahrungen mit der Fehlerdiagnose geben uns die Möglichkeit mit einer Systematik zu arbeiten, die den ganzen Prozess erheblich beschleunigt.

Mitarbeiter, der ein Kundengespräch führt

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ihre Fragen - unsere Antworten!

Bitte beachten sie bei einer Anfrage über unser Portal,
dass wir von der schieren Anzahl an Anfragen überrannt werden. Stellen sie sich bitte auf längere Wartezeiten ein.
Woher kennen sich die Autodoktoren?
Klicken Sie im Menü auf den Button „Autodoktoren“ und erfahren Sie alles zur Entstehungsgeschichte!
Momentan haben wir für Neukunden frühestens Termine im Bereich 7-8 Wochen.
Wie sie sich vorstellen können, wollen viele Menschen mit Holger sprechen, so dass er den ganzen Tag am Telefon wäre. Deswegen kann er leider nicht mit Fans am Telefon sprechen.
Auf Grund der Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet kommen wir mit dem Bearbeiten der Problemfälle nicht hinterher.
 
Bei Neukunden aus dem Umland können wir flexiblere Termine absprechen, denn dort haben wir die Möglichkeit auch zwischen Tür und Angel mal einen Blick zu riskieren, bei Leuten mit 200-300 km Anfahrt ist dies logischerweise nicht möglich.
Als kleine Werkstatt in Köln kommen wir leider mit Anfragen aus ganz Deutschland und sogar Europa nicht hinterher.
Bei Jaguar, Land Rover, Chevrolet, Ford Ranger, und Porsche, bspw. Können wir nur Wartungen und einfach Reparaturen durchführen, da die Hersteller uns keinen oder nur restriktiven Zugriff auf ihre Daten geben. Da wir den Ansatz haben, Autos wenn dann komplett zu machen, haben wir kaum Autos dieser Marken in der Stammkundschaft.
Auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen sowie
Versicherungsthemen, reparieren wir an LPG- und CNG-Fahrzeugen nur Bauteile, die nichts mit der Gasanlage zu tun haben. Für Nachgerüstete Gasanlagen des jeweiligen Herstellers brauchen wir zur Diagnose oft, die dazu passende Software, die sich auf Grund der Bestimmungen für uns nicht sinnvoll wäre zu erwerben.
Ausgezeichnet
Basierend auf 1240 Bewertungen
Wolfgang Schwandt
28. Mai, 2024
Die Jungs sind Spitzenklasse ?? Heute auch wieder?
Oliver Mester
25. Mai, 2024
Ich komme aus dem Sauerland, diese Werkstatt ist nur zu empfehlen, hier sind sehr erfahrene und kompetente KFZ Mechaniker am Werk. Holger Parsch vermittelt die Strategie zu reparieren und nicht direkt zu erneuern . Macht weiter so, und gut das es euch gibt ??
Josef Utzel
21. Mai, 2024
Ich kann bisher auch nur sehr positiv berichten. Ich habe mal die Vorlaufzeit für eine Wartung an Getriebe und Klimaanlage mit ca. Preis angefragt und innerhalb einer halben Stunde eine Antwort bekommen. Werde im August ca ganz sicher einen Termin wahrnehmen für meinen alten Benz. Wirklich noch ein Familienbetrieb zu dem man "DU" sagen kann.
Max Schmaus
13. Mai, 2024
Bin sehr zufrieden mit meiner Reparatur an meinem Corsa d. Wo der Klimakompressor leider defekt war. Dabei wurde auch ein defekter Keilriemen gefunden. Montags für den Termin am Dienstag hingebracht. Mittwochs war das Auto fertig gewesen. Abgeholt heute, da es nicht anders ging. Mit der verbauten PDC von vor 3 Jahren auch noch sehr zufrieden. Leider wurde da was von Google gefunden und gelöscht. Ich kann die Werkstatt nur wärmstens empfehlen. Alle super nett und top Service.
Simon H.
11. Mai, 2024
Super freundliche Werkstatt. Die Werkstatt wirkt in den (Youtube-)Videos größer. Schnelle Reparatur zu guten Preisen. Bei mir war der Wischwasserschlauch hinten in der Heckklappe defekt und das Wasser lief in die Lampe. Allein als Manko kann man die Wartezeit auf einen Termin nennen, dies ist aber der Berühmtheit geschuldet und wird daher nicht Sterne-Mäßig abgezogen. Top gerne wieder.
Hannes
9. Mai, 2024
Ich möchte gerne schöne Grüße an Euch entsenden. Ich komme jedoch nicht umher zu erwähnen, dass mich einige Kommentare hier verstört zurücklassen, aber solltet Ihr doch mal kostenfreie Ferndiagnosen per Telefon oder Mail einführen, sagt mir auf jeden Fall Bescheid. Ansonsten freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen sollte ich mal nach Köln kommen. Gruss aus der Oberpfalz ans ganze Team Hannes