Serviceleistungen

Walnussstrahlen

Walnussstrahlen in Köln

Mit Walnüssen den Kampf gegen Verkokung aufnehmen

Das Problem:

Bei Fahrzeugen mit Direkteinspritzern, sowohl beim Diesel als auch beim Benziner, treten Ablagerungen im Ansaugsystem durch Verkokung auf. Und das schon bei Motoren mit Laufleistungen weit unter 100.000 Kilometern. Diese Ablagerungen haften sowohl am Ventil Schaft als auch im Ansaugkanal. Hervorgerufen durch AGR (Abgasrückführung) und die Rückführung aus der Kurbelgehäuseentlüftung tragen sie zu unrundem Motorlauf, schlechtem Ansprechverhalten und Mehrverbrauch bei. Ein konstruktives Problem bei der Direkteinspritzung.

Die Lösung:

Das Walnussschalen Strahlen (Walnuss Strahlen eng. Walnut Blasting) ist ein Reinigungsverfahren für das Ansaugsystem bei Benzin- und Dieselmotoren. Um mit dem Strahl die Ventile und die Einlass Kanäle zu erreichen, wird die Ansaugbrücke entfernt. Jetzt kann mit dem Spezialgerät die Verkokungen gut erreicht und entfernt werden. Die Rückstände werden im gleichen Arbeitsschritt abgesaugt. Der Abbau des Kopfes entfällt. Es entstehen nur geringe Kosten. Ventile und Saugkanäle sind fast wie neu. Um diese Ablagerungen zu entfernen, musste früher der Zylinderkopf demontiert werden. Ein hoher Kostenfaktor!

KFZ Parsch Meisterbetrieb Logo
Wir strahlen nun seit einigen Jahren schon die Ansaugtrakte mit Walnuss Granulat, die Vorteile liegen auf der Hand:
Die Kosten lassen sich erst abschätzen, nachdem wir die Ansaugbrücke abgebaut haben, denn die Reinigung hängt von dem Grad der Verschmutzung ab und davon, ob die Drallklappen der Ansaugbrücke ausgeschlagen sind.

Was wir können

Walnussstrahlen von Motoren in Köln

Schonende Motorreinigung mit Walnussstrahlen

Das Walnussstrahlen entfernt schonend Verkokungen im Ansaugsystem ohne schädliche Nebenprodukte. Es ist eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Reinigungsmethoden.

Effiziente Entfernung von Verkokungen

Walnussstrahlen erreicht schwer zugängliche Bereiche im Ansaugsystem und entfernt Ablagerungen effektiv. Der Motor läuft nach der Reinigung deutlich ruhiger und effizienter.

Kostengünstige Lösung ohne Demontage des Zylinderkopfs

Im Vergleich zu anderen Reinigungsmethoden spart das Walnussstrahlen Kosten, da der Zylinderkopf nicht demontiert werden muss. Nur die Ansaugbrücke wird entfernt.

Zeitersparnis und verbesserte Motorleistung

Das Walnussstrahlen ist eine schnelle Methode, um den Motor zu reinigen. Das spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch das Ansprechverhalten und die Leistung des Motors.

Umweltfreundliche Reinigung ohne chemische Rückstände

Walnussstrahlen ist eine umweltfreundliche Methode, da keine schädlichen Chemikalien verwendet werden. Die Rückstände werden sicher abgesaugt, ohne die Umwelt zu belasten.

Nachhaltigkeit

Die Verwendung von Walnussschalen als Strahlmittel ist schonend für empfindliche Motorenteile und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Kratzern oder Beschädigungen im Vergleich zu abrasiveren Methoden.

Mitarbeiter, der ein Kundengespräch führt

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ihre Fragen - unsere Antworten!

Bitte beachten sie bei einer Anfrage über unser Portal,
dass wir von der schieren Anzahl an Anfragen überrannt werden. Stellen sie sich bitte auf längere Wartezeiten ein.
Woher kennen sich die Autodoktoren?
Klicken Sie im Menü auf den Button „Autodoktoren“ und erfahren Sie alles zur Entstehungsgeschichte!
Momentan haben wir für Neukunden frühestens Termine im Bereich 7-8 Wochen.
Wie sie sich vorstellen können, wollen viele Menschen mit Holger sprechen, so dass er den ganzen Tag am Telefon wäre. Deswegen kann er leider nicht mit Fans am Telefon sprechen.
Auf Grund der Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet kommen wir mit dem Bearbeiten der Problemfälle nicht hinterher.
 
Bei Neukunden aus dem Umland können wir flexiblere Termine absprechen, denn dort haben wir die Möglichkeit auch zwischen Tür und Angel mal einen Blick zu riskieren, bei Leuten mit 200-300 km Anfahrt ist dies logischerweise nicht möglich.
Als kleine Werkstatt in Köln kommen wir leider mit Anfragen aus ganz Deutschland und sogar Europa nicht hinterher.
Bei Jaguar, Land Rover, Chevrolet, Ford Ranger, und Porsche, bspw. Können wir nur Wartungen und einfach Reparaturen durchführen, da die Hersteller uns keinen oder nur restriktiven Zugriff auf ihre Daten geben. Da wir den Ansatz haben, Autos wenn dann komplett zu machen, haben wir kaum Autos dieser Marken in der Stammkundschaft.
Auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen sowie
Versicherungsthemen, reparieren wir an LPG- und CNG-Fahrzeugen nur Bauteile, die nichts mit der Gasanlage zu tun haben. Für Nachgerüstete Gasanlagen des jeweiligen Herstellers brauchen wir zur Diagnose oft, die dazu passende Software, die sich auf Grund der Bestimmungen für uns nicht sinnvoll wäre zu erwerben.